ger RSS
headimgheadimg
hide
Mitmachen
Mi, 8. Juni 2016

Bürozeit: mittwochs 17-18 Uhr

Unsere Meetings sind jeden Mittwoch um 18 Uhr

Wenn ihr Interesse habt mitzumachen, schaut einfach mal vorbei! :)

News Archiv
LOGIN
User:
Pass:
print

News


icon Fragen?
Mi, 13. Juli 2016

Ihr habt Fragen? Dann schaut einfach mittwochs von 17-18 Uhr bei uns vorbei oder schreibt uns eine Mail an iaeste.bochum@gmail.com

icon Kurzfristige Angebote
Mo, 30. Mai 2016

Wer noch kein passendes Praktikum gefunden hat, kann in der Liste der kurzfristigen Angebote nachschauen. Hier gibt es immer wieder neue Angebote:

https://www.iaeste.de/lateoffers/

icon Infoveranstaltung!!!!!!
Mi, 21. Okt 2015

Am 28.10.15 um 16:30 Uhr  (Raum: IC 02/718) machen wir eine Infoveranstaltung für Praktika im Ausland 2016!!!

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch :-)

(Für Snacks und Getränke ist gesorgt! )

icon OUTGOING INFOABEND
Mi, 29. Okt 2014

Unser OUTGOING INFOABEND für Bewerbungen auf Praktika 2015 ist am

Mittwoch, dem 05.11.2014

18:00 bis ca. 19:00 Uhr in ID 03-411

Wir stellen euch die IAESTE und das Bewerbungssystem vor, worauf ihr uns noch fragen stellen könnt.
Außerdem sind wir noch mit einem Kurzvortrag bei der GoING Abroad dabei.

Freitag 14.11.14
10:00-12:00 Uhr
FSR Raum MB/SEPM

icon Outgoing
Di, 21. Okt 2014

Liebe Outgoing-Interessenten,

Das Vorbewerbungsformular ist nun online. (Downloads/"Vorbewerbung2015.pdf")

Die Vorbewerbungsphase endet am Mittwoch dem 11.12.2014.

Für die Vorbewerbung benötigt ihr euren Lebenslauf auf Englisch, euren Notenspiegel auf Englisch und eine Studienbescheinigung auf Englisch von euch.

Eine Informationsveranstatlung wird in kürze geben, außderm werden wir noch auf der GoING Abroad vertreten sein.

Sollte es noch Fragen geben könnt ihr gerne in unsere Sprechstunde Mittwochs von 17-18 Uhr in unserem Büro kommen.

icon Kurzfirstige Angebote
Mo, 19. Mai 2014

Auf der Homepage von IAESTE Deutschland findet ihr ab sofort die kurzfristigen Angebote.

www.iaeste.de/cms/index.php

icon GoING Abroad – Ingenieurstudierende im Ausland
Fr, 9. Mai 2014

GoING Abroad Info-Veranstaltung

Mi., 14.05.2014, 10:00, IC 03/149 (FSR-Raum MB/SEPM)

Fragen rund um den Auslandsaufenthalt im Ingenieurstudium, zu möglichen Zielländern, Organisation, Kosten und Anerkennung beantwortet auch im Sommersemester wieder GoING Abroad.

Wir werden auch vor Ort sein.

icon Reguläres Bewerbungsverfahren im Gang
Mi, 9. Apr 2014

Das aktuelle Bewerbungsverfahren läuft noch bis voraussichtlich Juni.

Dannach ist die Internetseite mit kurzfristigen Angeboten wieder online und Direktbewerbungen möglich.

Bei Interesse komm zu unserm Teammeeting oder schreib uns!

icon Outgoing Info-Abend
Di, 12. Nov 2013

 Am Mittwoch den 20. November veranstalten wir unseren Infoabend zum Thema Auslandsparaktika mit IAESTE um 18 Uhr im StudiRaum NC02/ Nord.

 

Weitere Infos siehe weiter unten!!!

icon Tapetenwechsel-Party
Mi, 30. Okt 2013

Das IAESTE LC Bochum veranstaltet am 07.11.13 eine Party für euch im Kulturcafe!!! Also kommt ab 22:00 Uhr vorbei und lasst es mit uns krachen

 

 

icon Outgoing Info-Abend
Do, 17. Okt 2013

Am Mittwoch den 20. November veranstalten wir unseren Infoabend zum Thema Auslandspraktika mit IAESTE um 18 Uhr im StudiRaum NC02/Nord. Am Infoabend erhaltet Ihr alle wichtigen Informationen und Deadlines zum Bewerbungsprozess. Außerdem werden frühere Outgoer vor Ort sein, um von ihren Praktikas und Erfahrungen zu erzählen. Gemeinsam werden wir in einer großen Fragen und Antwortenrunde eure noch offenen Fragen beantworten. Daher lohnt es sich bereits im Vorfeld über unsere Homepage oder www.iaeste.de zu informieren. Im Anschluss an den Infoabend rennen wir natürlich nicht weg, sondern laden euch noch zum lockeren Plaudern ein! - Je nach allgemeinem Interesse werden wir auch einen Abstecher ins KulturCafé oder Summa cum Laude machen.

icon Kennenlern-Grillen am 10.07.2013
Sa, 29. Juni 2013

Dir macht es Spaß, neue Leute aus vielen fremden Ländern und Kulturen kennen zu lernen?
Du willst Kontakte in aller Welt knüpfen oder einfach deinen Lebenslauf aufpolieren?
Du hast keine Angst Verantwortung zu übernehmen und du möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse anwenden?

Dann komm zu unserem Kennenlern-Grillen
am Mittwoch den 10.07.13 um 18:00 Uhr
an unserem Büro, Lennershof 21 hinter dem ID Gebäude
oder schreib uns eine E-Mail an iaeste@rub.de

icon Grillen am 05.06.2013
Di, 4. Juni 2013

Am Mittwoch Abend ab 18.30 Uhr werden wir im Garten hinter dem Haus der Lennershofstr. 21 ein Grillen veranstalten.

Alle am Outgoing und an Mitarbeit Interessierten sind herzlich eingeladen auf ein Bier und was Leckeres vom Grill vorbei zu kommen!

 

icon Outgoingberichte online
Mi, 16. Jan 2013

Hallo Outgoing-Bewerber,

um euch die Wartezeit auf die Angebotsliste zu verkürzen haben wir euch einpaar Erfahrungsberichte von ehemaligen Outgoern online gestellt! In Zukunft werden wir euch noch mehr Berichte zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Lesen! 

icon Termine im November
Di, 30. Okt 2012

Hallo Auslands- und IAESTE- Interessierte,


wir haben im November gleich drei Termine für euch, die Ihr nicht verpassen solltet!

 

 Messe Grenzenlos

Am 7. und 8. November 2012 informieren das International Office und der Career Service jeweils von 11 bis 15 Uhr im Mensafoyer über die vielfältigen Möglichkeiten, während des Studiums an der RUB Auslandserfahrung zu sammeln. An Infoständen und in Vorträgen berichten internationale Studierende und Vertreter von Partnerhochschulen über lohnende Ziele. Mitglieder des ERASMUS Student Network (ESN) und ehemalige Outgoings geben ihre Erfahrungen weiter. Das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) und das Landespracheninstitut (LSI) stellen ihr Sprachkursangebot vor. Wissenswertes zum Thema Praktikum und Arbeiten im Ausland vermitteln die studentischen Organisationen AIESEC und IAESTE sowie die Zentralstelle für Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV).

(Text kopiert von http://international.ruhr-uni-bochum.de/grenzenlos/index.html) 

 

 IAESTE Outgoing-Infoabend

Am Mittwoch den 14. November veranstalten wir unseren Infoabend zum Thema Auslandspraktika mit IAESTE um 18 Uhr im StudiRaum NC02/Nord. Am Infoabend erhaltet Ihr alle wichtigen Informationen und Deadlines zum Bewerbungsprozess. Außerdem werden frühere Outgoer vor Ort sein, um von ihren Praktikas und Erfahrungen zu erzählen. Gemeinsam werden wir in einer großen Fragen und Antwortenrunde eure noch offenen Fragen beantworten. Daher lohnt es sich bereits im Vorfeld über unsere Homepage oder www.iaeste.de zu informieren. Im Anschluss an den Infoabend rennen wir natürlich nicht weg, sondern laden euch noch zum lockeren Plaudern ein! - Je nach allgemeinem Interesse werden wir auch einen Abstecher ins KulturCafé oder Summa cum Laude machen.

 

 IAESTE Kennenlernabend

Du willst fremde Kulturen kennenlernen? Hast keine Zeit für ein Auslandspraktikum oder dein letzter Auslandsaufenthalt hat dich erst richtig heiß auf mehr gemacht? Du willst Dich in einem Team engagieren und KommilitonInnen den Weg ins Ausland oder ausländischen Studenten hier im unscheinbaren Bochum die vielleicht besten Monate Ihres Lebens ermöglichen?

IAESTE ist kein Unternehmen, dass auf Profit aus ist. Es ist eine internationale Non-profit Organisation, die zum Großteil über staatliche Gelder (bei uns ist IAESTE Teil vom DAAD) gefördert wird. Vor Ort sind es Studenten wie wir, die sich für das Programm und den interkulturellen Austausch engagieren!

Darum wollen wir euch am Donnerstag den 22. November um 18 Uhr in den StudiRaum NC02/Nord einladen, um uns und IAESTE kennenzulernen! Wir wollen euch zeigen, dass Ihr neben einigen Softskills, auch eine Menge Spaß und wertvolle Erfahrungen sammeln könnt. (Für Getränke und Snacks ist gesorgt)

icon Fernwehparty 25.10.!
Do, 11. Okt 2012

IAESTE, AIESEC und bvmd Bochum schmeißen am 25.10. eine Party im KuCaf für alle, die Interesse an interkulturellen Erfahrungen und Auslandspraktika haben -

Und natürlich für alle die einfach nur einen geilen Abend haben wollen!

 

Wir freuen uns schon darauf mit euch zu feiern!!

icon Tour de Ruhr on Saturday
Fr, 7. Sept 2012

Many trainees have already arrived in Bochum, and we are still waiting for some new to arrive. We have seen many interesting cities and met nice people from all over the world on our trips. We have been to Munich, Aachen, Lake of Constance and Amsterdam for example. Pictures from these trips can soon be seen in our photo album!

Tomorrow it's time for Tour de Ruhr! On this trip we'll visit many interesting places on the Ruhr area, for example the medieval town of Hattingen.

Have a nice weekend!

icon Interkulturelles Training
Di, 5. Juni 2012

Hallo liebe Outgoer,

am Freitag veranstalten wir für euch ein Interkulturelles Training als Vorbereitung für euer IAESTE-Praktikum! Interaktiv werden dort kulturspezifische Konflikte und deren Lösungen behandelt.
Für Mittagessen und Getränke während der Veranstaltung ist gesorgt. Außerdem würden wir uns freuen, euch alle beim anschließenden Grillen im Garten hinter unserem Büro in der Lennershofstr. 21 zu begrüßen!

Hier die Daten auf einen Blick:
Zeit: 10 Uhr bis ca. 16 Uhr mit anschließendem Grillen
Ort: NC 7/75 (Seminarraum PC 2)

icon IAESTE-Kennenlerntreff
Fr, 21. Okt 2011

Am kommenden Donnerstag, den 27.10.2011 findet ab 18 Uhr in der Küche der Querenburger Höhe 97 ein Kennenlerntreffen statt. Neben den LC-Mitgliedern werden auch einige internationale Praktikantinnen und Praktikanten (Brasilien, Polen, Venezuela,...) dort sein und die ein oder andere Frage beantworten können. Für ein paar Kleinigkeiten zum Essen und zum Trinken wird gesorgt sein Ebenso für gute Musik und eine ungezwungene Stimmung.

Wenn du nun Lust hast, dir anzuschauen, was IAESTE überhaupt so macht oder wenn du gar selbst ein paar Schritte auf internationalem Parkett wagen möchtest: Fühl dich willkommen, los geht´s ab 18 Uhr in der Küche der Querenburger Höhe 97 (das Wohnheim neben dem Uni-Schwimmbad im Unicenter). Wie lange es gehen wird, wird der Abend zeigen, wir freuen uns auf jeden Fall auf euch!

icon Mitarbeiter gesucht
Mi, 10. Aug 2011

An alle IAESTE - Interessenten!

Wir suchen ständig interessierte Studenten, die Lust haben bei der Organisation des Praktikantenaustauschs und der Betreuung unserer Incomer mitzuhelfen!

Wenn Ihr also Spaß daran habt, neue (internationale) Kontakte zu knüpfen, Events/Ausflüge zu organisieren oder einfach mal  was Anderes erleben möchtet, traut Euch und schaut doch mal bei uns vorbei!

Wir treffen uns jeden Mittwoch, ab 18:30 Uhr im IAESTE-Büro auf Lennershofstr. 21!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

icon IAESTE Bochum: office hours/ Büroöffnungszeiten
Do, 21. Juli 2011

IAESTE Office

Büroöffnungszeiten / Office hours

 

Mittwochs 18.30 Uhr / Wednesdays 6.30 pm (and upon request)

 

Lennershofstr. 21, Universitätsstr. 150

44801 Bochum

Tel.      0234/32 11929

(Handy / Mobile phone: +49 157 8765 2782)

E-Mail: iaeste_at_rub.de

icon Neues aus dem Fotoalbum
Sa, 8. Sept 2012


gallery gallery gallery gallery 

Tour de Ruhr
LC Bochum · Incoming · Outgoing · Arbeitgeber · Links · Kontakt · Internes · Impressum